Nutella hat jetzt weniger Kakao drin

· Online seit 01.03.2018, 20:49 Uhr
Ferrero hat die Rezeptur für den beliebten Brotaufstrich Nutella geändert. Neu hat es weniger Kakao und dafür mehr Magermilchpulver drin.
René Rödiger
Anzeige

Nutella ist einer der beliebtesten Brotaufstriche. Ein grosses Risiko, da die Rezeptur zu ändern. Hersteller Ferrero hat es trotzdem gemacht. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg rausgefunden hat, zum Schlechteren.

«Ein von uns beauftragtes Labor ermittelte in der alten Variante der Schokocreme einen Kakaoanteil von etwa 8,4 Prozent und im neuen Nutella nur noch rund 7,4 Prozent», heisst es. Dafür habe Ferrero den Anteil Magermilchpulver erhöht.

Der Grund für solche «Anpassungen» sei häufig, Rohstoffkosten einzusparen. Die Produzenten berufen sich dagegen jeweils auf «Kundenwünsche» oder «verbesserte Rezepturen».

Nutella ist ein wichtiger Umsatzlieferant für Ferrero. 2016 setzte das Unternehmen aus Italien weltweit 10 Milliarden Euro um, Nutella trug dazu zwei Milliarden bei.
veröffentlicht: 1. März 2018 20:49
aktualisiert: 1. März 2018 20:49
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige