Parlament will Alkohol an Raststätten erlauben

13.09.2017, 10:51 Uhr
· Online seit 13.09.2017, 10:35 Uhr
Das Parlament will den Alkoholausschank in Autobahnraststätten zulassen. Der Ständerat hat am Mittwoch als Zweitrat eine Motion mit diesem Ziel mit 26 zu 14 Stimmen bei 1 Enthaltung angenommen. Damit muss der Bundesrat eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.
Anzeige

Bisher hatten Sicherheitsbedenken das Parlament davon abgehalten, das seit über 50 Jahren geltende Verbot aufzuheben. Für die Mehrheit im Parlament wiegt nun aber die Wettbewerbsfreiheit schwerer. Ihrer Ansicht nach werden Autobahnraststätten heute diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird.

Der Bundesrat unterstützt die Motion. Die meisten Unfälle geschähen nicht auf Autobahnen, sondern innerorts, wo Alkohol leicht verfügbar sei, argumentiert er. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) dagegen warnt vor einer Aufhebung des Verbots. Dank diesem seien Autobahnen heute relativ sicher.

veröffentlicht: 13. September 2017 10:35
aktualisiert: 13. September 2017 10:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige