Publicitas-Ersatz gegründet

15. Mai 2018, 14:46 Uhr
Für die Werbung in den Zeitungen gibt es einen neuen Anbieter: Mehrere Medienhäuser und der Verband Schweizer Medien haben die AdAgent AG als Nachfolgerin der konkursiten Publicitas gegründet. (Symbolbild)
Für die Werbung in den Zeitungen gibt es einen neuen Anbieter: Mehrere Medienhäuser und der Verband Schweizer Medien haben die AdAgent AG als Nachfolgerin der konkursiten Publicitas gegründet. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Nach dem Konkurs der Werbevermarkterin Publicitas haben AZ Medien, Corriere del Ticino, NZZ, Tamedia und der Verband Schweizer Medien eine neue Gesellschaft gegründet. Bereits ab nächster Woche soll diese unter dem Namen AdAgent AG auf dem Markt tätig sein.

AdAgent AG mit Sitz in Luzern wurde mit der Publikation im Handelsregister am Dienstag gegründet, wie der Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft, Jürg Weber, mitteilte. Weber ist auch Leiter der NZZ-Regionalmedien. AdAgent AG soll Werbekunden und Verlage im Handling von Print-Kampagnen unterstützen.

 

Publicitas war in Schieflage geraten, nachdem immer mehr Verlage die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen beendet hatten. Zuerst war Tamedia ausgestiegen, andere Medienhäuser folgten. Sie alle monierten eine schlechte Zahlungsmoral und Ausstände.

Tamedia, NZZ, AZ Medien, der «Corriere del Ticino» und der Verlegerverband Schweizer Medien kündigten nach dem Antrag auf Nachlassstundung für Publicitas an, eine neue Gesellschaft zur Abwicklung von Medienkampagnen zu gründen.

Am vergangenen Freitag ging Publicitas Konkurs. Sie litt wie die Medienhäuser unter dem markanten Rückgang der Printwerbung. Das Unternehmen schrieb schon mehrfach rote Zahlen, zog sich aus Auslandgeschäften zurück, wurde geschrumpft und umstrukturiert.

Quelle: SDA
veröffentlicht: 15. Mai 2018 13:47
aktualisiert: 15. Mai 2018 14:46