Raiffeisen übernimmt 10 Prozent an Avaloq

04.12.2015, 17:02 Uhr
· Online seit 04.12.2015, 16:52 Uhr
Raiffeisen übernimmt 10 Prozent der Aktien der nicht-kotierten Avaloq-Gruppe. Über das gemeinsame Tochterunternehmen Arizon hinaus rücken die Bank und der Finanztechnologieanbieter dadurch noch näher zusammen.
Christoph Fust
Anzeige

Raiffeisen übernimmt 10 Prozent der Aktien aus dem Eigenbestand der Avaloq-Gruppe. Damit erweitert der Finanztechnologieanbieter, der bis anhin in Besitz von Mitarbeitern und Management war, den eigenen Aktionärskreis um einen strategischen Partner. Gleichzeitig verschafft sich die Avaloq-Gruppe die Kapitalbasis für eine forcierte Wachstumsstrategie. Das teilten beide Unternehmen am Freitag mit, ohne den Preis der Transaktion bekannt zu geben.

Bereits seit 2007 besteht eine Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. Mitte 2014 gründeten Raiffeisen und Avaloq das gemeinsame Tochterunternehmen Arizon, an dem die Bankengruppe die Mehrheit hält. Damit verbunden war die Ankündigung, dass Raiffeisen auf 2017 das bisherige Frontsystem ablösen und die Wertschriftenabwicklung auf eine neue Avaloq-basierte Bankensoftware migrieren wolle.

veröffentlicht: 4. Dezember 2015 16:52
aktualisiert: 4. Dezember 2015 17:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige