Bangladesch - Myanmar

Rohingya-Flüchtlinge sollen keine SIM-Karten mehr kriegen

02.09.2019, 21:40 Uhr
· Online seit 02.09.2019, 21:25 Uhr
Bangladesch hat seine vier grössten Mobilfunkanbieter gebeten, Rohingya-Flüchtlingen künftig keine SIM-Karten mehr zu verkaufen.
Anzeige

Ein Sprecher der zuständigen Telekommunikationsbehörde erklärte am Montag, die Bewohner des grössten Flüchtlingslagers der Welt würden mit dem Besitz einer SIM-Karte lokales Recht verletzen.

Beim Kauf müsse man demnach seine Identitätskarte oder seinen Pass vorweisen. Doch das ist für viele der mehr als 912'000 Rohyinga im überfüllten Lager in Cox's Bazar unmöglich: Sie sind staatenlos.

Mehr als 700'000 Rohingya waren vor gut zwei Jahren innerhalb kurzer Zeit vor Militärgewalt aus Myanmar in das Nachbarland Bangladesch geflohen. Uno-Ermittler sprachen von einem «anhaltenden Völkermord». Die Angehörigen der muslimischen Minderheit werden in ihrem Heimatland seit Jahrzehnten diskriminiert. Viele von ihnen verloren durch ein 1983 erlassenes Gesetz die Staatsbürgerschaft.

veröffentlicht: 2. September 2019 21:25
aktualisiert: 2. September 2019 21:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige