Sammelklage gegen Fiat Chrysler nach Tod von Star-Trek-Schauspieler

24.06.2016, 06:48 Uhr
· Online seit 24.06.2016, 03:43 Uhr
Fiat Chrysler wird nach dem Tod des «Star Trek»-Schauspielers Anton Yelchin mit einer Sammelklage konfrontiert. Der Autohersteller habe das fehlerhafte Design bei Schalthebeln von 811'000 Fahrzeugen verheimlicht, heisst es in der Klage.
Angela Mueller
Anzeige

Es soll wegen des Defekts zu Hunderten Unfällen gekommen sein, bei denen auch Menschen verletzt worden sein sollen, wie aus der bei einem Gericht in Riverside im US-Bundesstaat Kalifornien eingereichten Klage hervorgeht. Betroffen seien unter anderem die Modelle Jeep Grand Cherokee, Chrysler 300 und Dodge Charger.

Der 27-jährige Yelchin wurde am Sonntag vor seinem Haus nahe Los Angeles von seinem Jeep Grand Cherokee zerquetscht, als dieser rückwärts rollte.

Ein Fiat-Chrysler-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab. Die Klage sei dem Unternehmen noch nicht zugestellt worden. Der Chef der Marke Jeep, Mike Manley, hatte wenige Stunden zuvor gesagt, Software-Updates für 1,1 Millionen Jeeps, die unbeabsichtigt ins Rollen geraten könnten, seien Ende des Monats verfügbar.

veröffentlicht: 24. Juni 2016 03:43
aktualisiert: 24. Juni 2016 06:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige