Samsung Electronics erleidet Gewinneinbruch

05.04.2019, 06:32 Uhr
· Online seit 05.04.2019, 04:23 Uhr
Der Technologieriese Samsung Electronics hat im ersten Quartal nach vorläufigen Berechnungen einen Gewinneinbruch erlitten. Das Betriebsergebnis sei verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 60 Prozent gefallen. Dies teilte das südkoreanische Unternehmen am Freitag mit.
Anzeige

Der operative Gewinn würde umgerechnet bei rund 5 Milliarden Franken zu erliegen kommen. Damit verfehlte der Apple-Rivale die Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz dürfte zudem um 14 Prozent gesunken sein, hiess es von dem südkoreanischen Konzern. Samsung Electronics will seine detaillierten Geschäftszahlen Ende April veröffentlichen.

Der Branchenprimus bei Smartphones, Fernsehern und Computerchips hatte bereits vor kurzem gewarnt, dass eine schwächelnde Nachfrage nach Speicherchips sowie das langsame globale Wirtschaftswachstum die Geschäfte in diesem Jahr belasten dürften.

veröffentlicht: 5. April 2019 04:23
aktualisiert: 5. April 2019 06:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige