Sanofi soll Roche-Grippemittel Tamiflu in USA rezeptfrei verkaufen

23.07.2019, 07:47 Uhr
· Online seit 23.07.2019, 07:39 Uhr
Das Grippemittel Tamiflu des Pharmakonzerns Roche soll in den USA künftig von der französischen Sanofi als rezeptfreies Medikament vertrieben werden. Die beiden Pharmaunternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, wie Sanofi am Dienstag mitteilte.
Anzeige

Sanofi wird gemäss der Vereinbarung mit der US-Gesundheitsbehörde über den Wechsel von Tamiflu zu einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament («Over the Counter», OTC) verhandeln und dafür ein entsprechendes klinisches Programm sowie Studien verantworten.

Nur wenige erhalten Tamiflu

Für Grippe gebe es heute keine effektive rezeptfreie antivirale Behandlung, so Sanofi. Gemäss offiziellen Zahlen erkrankten in den USA jährlich mehr als 31 Millionen Menschen an der Grippe, im Jahr 2017 seien aber lediglich 7 Millionen mit einem «effektiven Mittel» wie Tamiflu behandelt worden.

Das Grippemedikament wird heute in den USA von der Roche-Tochter Genentech als rezeptpflichtiges Medikament vertrieben. In allen anderen Ländern der Welt bleibt Roche für den Vertrieb von Tamiflu verantwortlich. Sanofi hat aber ein Recht auf erste Verhandlungen bei einem Rechte-Wechsel in weiteren Märkten.

veröffentlicht: 23. Juli 2019 07:39
aktualisiert: 23. Juli 2019 07:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige