SNB erzielt im dritten Quartal einen Rekordgewinn

31.10.2017, 07:48 Uhr
· Online seit 31.10.2017, 07:35 Uhr
Die Schweizerische Nationalbank hat im dritten Quartal einen Rekordgewinn von 32,5 Milliarden Franken erzielt. Zusammen mit dem Gewinn von 1,2 Milliarden Franken im ersten Halbjahr führt dies zu einem Überschuss von 33,7 Milliarden Franken in den ersten neun Monaten.
Anzeige

Ein Rekordergebnis im dritten Quartal in dieser Höhe war allgemein erwartet worden. Für das gute Quartalsergebnis verantwortlich sind die Abschwächung des Frankens auf breiter Front, höhere Gold- und Anleihenpreise und die weiterhin gute Stimmung an den Aktienmärkten.

Das Ergebnis der SNB ist überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen- und Kapitalmärkte abhängig. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse auf das Jahresergebnis seien nur bedingt möglich, schreibt die SNB in ihrer Mitteilung vom Dienstag.

Im zweiten Quartal hatte die SNB noch einen Verlust von 6,7 Milliarden Franken erlitten. Hauptgrund dafür waren Einbussen auf den Dollarbeständen. Aufgrund des hohen Gewinns von rund 7,9 Milliarden Franken im ersten Quartal resultiert zum Halbjahr dennoch ein Plus von 1,2 Milliarden Franken.

Trotz des starken Ergebnisses im dritten Quartal können die Aktionäre allerdings nicht mit einer höheren Dividende rechnen. Die die Gewinnausschüttungen an die öffentliche Hand für 2016 bis 2020 ist auf maximal 2 Milliarden Franken pro Jahr gedeckelt worden.

veröffentlicht: 31. Oktober 2017 07:35
aktualisiert: 31. Oktober 2017 07:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige