So sieht die neue 100er-Note aus

20.07.2016, 13:44 Uhr
· Online seit 20.07.2016, 12:46 Uhr
Auf der neuen 100er-Note wird eines der zentralen Elemente die Suone des Dorfes Ayent (Wallis) sein, ein traditioneller Bewässerungskanal im Walliser Berggebiet. Die Gemeindebehörden wurden von der Auswahl völlig überrascht.
René Rödiger
Anzeige

«Das ist eine grosse Überraschung und eine grosse Freude», sagte am Mittwoch der Gemeindepräsident von Ayent, Marco Aymon, gegenüber dem Walliser Radiosender «Rhône FM», der die Information veröffentlicht hatte.

Die Auswahl wurde von der Nationalbank (SNB) getroffen. «Das ist wie im Lotto zu gewinnen, ohne mitgespielt zu haben», sagte Aymon. Die ausgewählte Suone - im französischsprachigen Unterwallis «bisse» genannt - war bereits für eine Postkarte der Weltausstellung in Mailand 2015 ausgewählt worden. Das Bild zeigt einen Wasserkanal aus Holz, der einer zerklüfteten Felswand entlang läuft.

Die vor zwei Jahrzehnten restaurierte Suone leitet nach wie vor Wasser zur Bewässerung in die verschiedenen Ortsteile von Ayent. Nach dem Ersatz der 50er-Note mit dem Thema Wind diesen Frühling wird die neue 100er-Note bis Ende 2019 erwartet.

veröffentlicht: 20. Juli 2016 12:46
aktualisiert: 20. Juli 2016 13:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige