Software-Update in kommenden Wochen

02.04.2019, 05:57 Uhr
· Online seit 02.04.2019, 00:53 Uhr
Der US-Flugzeughersteller will die überarbeitete Software für die 737-MAX-Maschinen in den kommenden Wochen einrichten. Man wolle sicherstellen, «dass wir uns die Zeit nehmen, es richtig zu machen», teilte Boeing in der Nacht auf Dienstag mit.
Anzeige

Damit bestätigte der Konzern eine Mitteilung der US-Luftfahrtbehörde FAA. Sie hatte am Montag mitgeteilt, Boeing benötige noch Zeit, um die nach den Abstürzen in die Kritik geratene Steuerungs-Software MCAS weiter zu überarbeiten. Ursprünglich hatte der Konzern damit gerechnet, ein Update bis zur vergangenen Woche für eine Genehmigung einreichen zu können.

Die FAA erwarte das endgültige Paket der überarbeiteten Software erst «in den kommenden Wochen». Diese werde danach einer «rigorosen Sicherheitsüberprüfung» unterzogen. Die FAA werde die Software vor dem Abschluss dieser Überprüfung nicht zur Installation freigeben.

Bei zwei Abstürzen von Boeing 737 MAX wird als Ursache das Kontrollsystem MCAS vermutet. Der Bordcomputer soll die Nase des Jets automatisch immer wieder nach unten gedrückt haben, während die Piloten vergeblich versuchten, gegenzusteuern. Mehr als 300 Flugzeuges des Typs bleiben daher weltweit derzeit am Boden.

veröffentlicht: 2. April 2019 00:53
aktualisiert: 2. April 2019 05:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige