SpaceX schiesst 60 Satelliten ins All

24.05.2019, 09:59 Uhr
· Online seit 24.05.2019, 09:39 Uhr
Die private Raumfahrtgesellschaft SpaceX hat die ersten 60 von geplanten 12'000 Internet-Satelliten ins All geschossen. Eine Falcon-9-Rakete katapultierte in der Nacht zu Freitag alle Satelliten auf einmal vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in die Erdumlaufbahn.
Anzeige

Jedes Jahr sollen Tausende weitere Satelliten folgen. SpaceX-Gründer Elon Musk, dem auch der Elektroautobauer Tesla gehört, will in den kommenden Jahren ein enges Geflecht an Satelliten aufbauen, um ein weltumspannendes Internet zu erschaffen.

Bislang gibt es noch viele Flecken auf der Erde, die keinen Zugang zum Internet haben, wie etwa in vielen Regionen Afrikas oder auf hoher See. Musk erhofft sich von dem Satelliten-Projekt namens Starlink Einnahmen von rund drei Milliarden Dollar pro Jahr. Astronomen warnen vor mehr Weltraumschrott.

Das Geld will er eigenen Angaben zufolge unter anderem für seine Pläne zur Besiedelung des Mars nutzen. Der 47-jährige Milliardär hatte vor kurzem angekündigt, ab 2025 mit riesigen Raumschiffen zum Mars fliegen zu wollen.

veröffentlicht: 24. Mai 2019 09:39
aktualisiert: 24. Mai 2019 09:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige