Uber-Top-Manager tritt zurück

14.06.2017, 10:17 Uhr
· Online seit 14.06.2017, 10:06 Uhr
Nach einer abwertenden Bemerkung über Frauen in Führungspositionen ist Uber-Manager David Bonderman mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Damit verliert der umstrittene Fahrdienstvermittler einen weiteren Top-Manager.
Anzeige

Das Führungsgremium kämpft derzeit mit Vorwürfen unter anderem wegen sexueller Belästigung. Zuvor hatte bereits Uber-Chef Travis Kalanick nach massiver Kritik an seinem Führungsstil eine Auszeit angekündigt. Auch der Top-Manager Emil Michael, ein enger Vertrauter Kalanicks, musste nach Ermittlungen einer Untersuchungskommission die Firma verlassen.

Wie Uber mitteilte, fielen Bondermans Äusserungen am Dienstag bei einer Betriebsversammlung, an welcher die Verbesserung der Unternehmenskultur im Fokus stand. Verwaltungsratsmitglied Arianna Huffington plädierte für mehr Frauen im Führungsgremium. Frauen würden einer Geschäftsleitung eher beitreten, wenn das weibliche Geschlecht bereits vertreten sei. Das würden viele Zahlen belegen.

Bonderman reagierte darauf mit den Worten: «Tatsächlich zeigt es, dass dann sehr viel mehr Gerede wahrscheinlicher ist.» Yahoo veröffentlichte Aufnahmen des Treffens.

Bonderman entschuldigte sich per E-Mail bei den Mitarbeitenden und nannte die Äusserung «nachlässig, unangemessen und unentschuldbar». Er müsse sich an die gleichen Standards halten, die Uber nun umsetzen soll. Das Uber-Führungsgremium hatte am Sonntag nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung und des respektlosen Verhaltens gegen einzelne Mitarbeitende Massnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur beschlossen.

veröffentlicht: 14. Juni 2017 10:06
aktualisiert: 14. Juni 2017 10:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige