Zug mit Chemikalien in chilenischen Fluss gestürzt

19.08.2016, 07:54 Uhr
· Online seit 19.08.2016, 04:56 Uhr
Sieben Zugwaggons mit ätzenden Chemikalien und Erdöl sind beim Einsturz einer Brücke im Süden Chiles in einen Fluss gerutscht. Der Güterzug mit 50 Wagen querte am Donnerstag den Fluss Toltén auf Höhe der Ortschaft Pitrufquén, als die Brücke in sich zusammenbrach.
Angela Mueller
Anzeige

Der Lokführer konnte einen Grossteil der Wagen abkoppeln, das Zugpersonal blieb unversehrt, wie die chilenische Katastrophenschutzbehörde Onemi mitteilte. Die ins Wasser gestürzten Waggons hatten ätzendes Natriumhydroxid, Chlorat und Erdöl geladen.

Ersten Analysen zufolge sei das Flusswasser nicht verschmutzt worden, hiess es. Die Brücke war 1890 gebaut worden.

veröffentlicht: 19. August 2016 04:56
aktualisiert: 19. August 2016 07:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige