Wüstenfüchse aus Algerien zum zweiten Afrika-Titel

20.07.2019, 06:53 Uhr
· Online seit 19.07.2019, 23:08 Uhr
Algerien gewinnt dank einem 1:0-Finalsieg in Kairo gegen Senegal zum zweiten Mal nach 1990 den Afrika-Cup.
Anzeige

Das entscheidende Tor im Final passte zu einem spielerisch wenig berauschenden Kontinentalturnier in Ägypten. Bereits in der 2. Minute schoss der in Katar engagierte Baghdad Bounedjah von der Strafraumgrenze - der Ball prallte von einem Bein ab und flog in hohem Bogen ins Tor.

In der Folge rannte Senegal ohne viel Kreativität an, konnte das algerische Abwehr-Bollwerk, das auch mit vielen Foulspielen den gegnerischen Rhythmus störte, aber nicht knacken. Die Wüstenfüchse (Les Fennecs) machten an diesem Afrika-Cup ihrem Namen alle Ehre. In sieben Spielen mussten sie nur gerade zwei Gegentore einstecken. Am Ende resultierte mit etwas Glück das selbe Resultat wie in der Vorrunde, als die beiden Teams bereits einmal aufeinander getroffen waren. Senegal verlor seinen zweiten Final nach 2002 und muss weiter auf den ersten Titel warten.

Algerien verdiente sich den Sieg mit disziplinierten und soliden Auftritten, mit denen es die Favoriten Elfenbeinküste (Viertelfinal), Nigeria (Halbfinal) und zweimal Senegal zur Verzweiflung trieb. Das hoch gehandelte Heimteam mit Superstar Mohamed Salah war zur Enttäuschung der ägyptischen Fans bereits im Achtelfinal an Südafrika gescheitert.

Senegal - Algerien 0:1 (0:1). - Kairo (International Stadium). - SR Alioum (CMR). - Tor: 2. Bounedjah 0:1.

veröffentlicht: 19. Juli 2019 23:08
aktualisiert: 20. Juli 2019 06:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige