Temperatur-Rekorde geknackt

08.11.2015, 19:54 Uhr
· Online seit 08.11.2015, 17:47 Uhr
Das Herbstwetter hat sich am Wochenende von seiner schönsten Seite gezeigt. Die Temperaturen stiegen an vielen Orten bis auf über 20 Grad. Auf dem Pilatus, in La Chaux-de-Fonds NE und in Arosa GR wurden die langjährigen November-Höchsttemperaturen überschritten.
Simon Riklin
Anzeige

Statt kalt-grauem Herbst erleben wir momentan Temperaturen wie im Frühling. Am Sonntag war es etwa so warm wie ein durchschnittlicher Tag im Monat Mai, teilte MeteoNews mit. In gewissen Gebieten stiegen die Temperaturen auf über 20 Grad. Am wärmsten war es in Chur mit 21,6 Grad und in Basel-Binningen BL, wo das Thermometer auf 21,4 Grad kletterte.

 Noch nie so warm im November

Besonders in den mittleren Lagen zwischen 1000 und 2500 Metern gab es Rekorde zu verzeichnen. Auf dem Pilatus, in La Chaux-de-Fonds NE, auf dem Gütsch und in Samedan GR war es im November noch nie so heiss wie heute. Auch in Arosa wurde mit 16,8 Grad der Rekord von 1938 gebrochen. Im Flachland war das Wetter ebenso schön und wolkenlos, allerdings wurden hier keine Temperaturrekorde verzeichnet.

«Heute ist ein absoluter Rekordtag. Einen so warmen Tag erreichen wir in den nächsten Tagen nicht mehr», sagte der Meteorologe Roger Perret von MeteoNews auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Auch nächste Tage mild

Grund für die warmen Temperaturen ist ein riesiges Hochdruckgebiet, dass über dem Mittelmeerraum schwebt. Mit dem Klimawandel habe das schöne Wetter aber nur am Rande zu tun. «Es ist eine ganz spezielle Wetterlage. Nächstes Jahr kann es wieder völlig anders aussehen», sagte Perret. Gemäss dem Meteorologen bleibt es in den nächsten Tagen noch mild.

Von einem Rekordherbst kann aber nicht die Rede sein. «Dafür bräuchte es flächendeckend Temperaturen über zwanzig Grad», sagte Andreas Asch vom Wetterdienst MeteoSchweiz. Die momentane Situation sei schon öfter eingetreten - vor allem in den Voralpen und den Föhngebieten.

Der November-Temperaturrekord in Zürich-Kloten datiere aus dem Jahr 1982. Damals stieg das Thermometer auf 21,2 Grad. In Basel wurden vor 116 Jahren sogar einmal 22 Grad gemessen.

veröffentlicht: 8. November 2015 17:47
aktualisiert: 8. November 2015 19:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige