ZDF hält an Böhmermann fest

11.04.2016, 12:14 Uhr
· Online seit 11.04.2016, 11:57 Uhr
Jan Böhmermanns satirische Fernsehshow «Neo Magazin Royale» steht nach ZDF-Angaben nicht zur Disposition. «Die Sendung wird wie bisher fortgeführt», teilte der Sender am Montag auf Anfrage mit.
René Rödiger
Anzeige

Die Aufzeichnungen sollen wie gewohnt stattfinden, sagte ein ZDF-Sprecher. «Neo Magazin Royale» werde am Donnerstagabend in der Mediathek und auf ZDFneo sowie am Freitag im ZDF zu sehen sein. Die Zusammenarbeit mit Böhmermann steht nach ZDF-Angaben nicht infrage, auch nachdem die türkische Regierung in einer Verbalnote an das Auswärtige Amt die Strafverfolgung des Satirikers verlangt hat.

Böhmermann hatte am 31. März in «Neo Magazin Royale» ein Gedicht über den türkischen Präsidenten mit dem Titel «Schmähkritik» vorgelesen, vorher allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei.

Es enthielt zahlreiche Formulierungen, die unter die Gürtellinie zielen. Die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt, weil es mehrere Anzeigen gegen Böhmermann und ZDF-Verantwortliche gab. Zum Stand des Verfahrens sei dem Sender nichts Neues bekannt, sagte der ZDF-Sprecher.

veröffentlicht: 11. April 2016 11:57
aktualisiert: 11. April 2016 12:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige