Zementlieferungen gehen im 2. Quartal zurück

05.07.2019, 13:03 Uhr
· Online seit 05.07.2019, 11:41 Uhr
Die Schweizerische Zementindustrie hat im zweiten Quartal 2019 klar weniger abgesetzt als im Vorjahr. Gegenüber der entsprechenden Vergleichsperiode resultierte ein Rückgang um 3,6 Prozent.
Anzeige

Allerdings war das Wachstum im Vorjahr stark gewesen wie der Verband Cemsuisse am Freitag mitteilte. Im ersten Quartal 2019 hatten die Zementlieferungen noch um beinahe 5 Prozent zugenommen, so dass sich im ersten Semester insgesamt ein knappes Minus von 0,2 Prozent ergab. Der Anteil des Schweizer Zements stieg dabei um gut 2 Prozentpunkte auf 73,6 Prozent.

Der Anteil des Zements, welcher an Transportbetonwerke geliefert wurde, stieg im Halbjahr auf rund 74 Prozent (VJ 71%). An Ortbetonanlagen bei Grossbaustellen wurden rund 19 Prozent geliefert (VJ 21%). Nach wie mehr als die Hälfte (51%) der Zementlieferungen der Schweizer Zementwerke wurde auf der Schiene transportiert.

veröffentlicht: 5. Juli 2019 11:41
aktualisiert: 5. Juli 2019 13:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige