Anzeige
Von Open-Air-Kino bis Public Viewing

Auf diese Events kannst du dich diesen Sommer freuen

Michael Bumbacher, 1. Juni 2021, 11:21 Uhr
Die Sonne scheint, der Bundesrat lockert: Diesen Sommer wird wieder einiges möglich sein. Wir haben hier ein paar Events für dich zusammengestellt, auf die du dich schon mal freuen kannst.
Open-Air Kinos können diesen Sommer stattfinden. Auch andere Events sind möglich.

Passend zum warmen Wetter hat der Bundesrat am vergangenen Mittwoch grosszügige Lockerungen verkündet, welche ab dieser Woche in Kraft getreten sind (PilatusToday berichtete). Ein grösseres Barbecue mit Freunden, eine Poolparty oder ein Public-Viewing zur EM sind diesen Sommer wieder möglich.

Open-Air Kino, Public Viewing und Badi-Event

So können wir diesen Sommer zum Beispiel einen Kino-Film unter freiem Himmel geniessen. Denn in der Zentralschweiz gibt es verschiedene Open-Air Kinos, welche durchgeführt werden. Ein Film unter dem Sternenhimmel könnt ihr in LuzernZug, beim Schloss Heidegg oder in Buochs schauen. Die Filme laufen von Juli bis August.

Auch die Fussballfans werden diesen Sommer nicht leer ausgehen. Nächste Woche fängt nämlich bereits die Europameisterschaft an. Durch die neu 300 Zuschauer, welche draussen bei «Veranstaltungen mit Publikum» erlaubt sind, werden auch Public-Viewings wieder möglich. Zwar gilt dabei eine Sitz- und Maskenpflicht, aber dafür darf man sich auf seinem Platz verpflegen. Ein privates Public Viewing mit draussen bis zu 50 Gästen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, um die Schweizer Nati anzufeuern.

Public Viewings können diesen Sommer durchgeführt werden. Allerdings mit Abstand und nicht mehr als 300 Zuschauern.

© Radio Pilatus

Diese Woche wird es warm und die Badis haben geöffnet. Viele Badis bieten den Sommer hindurch immer wieder kleinere Events oder Konzerte an. So kann man zum Beispiel in der Badi-Rotsee einige Auftritte sehen, wie zum Beispiel James Gruntz im August. Im Seebad Baldegg sind für den August die «Sunset Beatz» geplant. Eine Mischung aus Volleyballturnier und Party.

Auch in Nidwalden soll anfangs Juli etwas los sein. Der «Stanser Summer» soll nämlich durchgeführt werden. Dabei wird der Dorfplatz durch Musik von verschiedenen Bands belebt. Das Programm dazu kommt allerdings erst noch.

Grossveranstaltungen

Ab Juni sind pro Kanton fünf Pilotveranstaltungen mit einer Bewilligung möglich. In Innenräumen können dabei bis zu 600, im Freien bis 1'000 Personen teilnehmen. Der Kanton Luzern hat dafür bereits zwei Veranstalter ausgewählt. Zum einen das KKL und zum anderen Spitzen Leichtathletik Luzern. Beide Veranstalter müssen aber noch auf die Bewilligung warten. Falls die Pilotveranstaltungen bewilligt werden, kann man bereits ab dem Juni an eine grössere Veranstaltung in Luzern gehen.

Natürlich stehen auch in anderen Regionen Anlässe an: Der Kanton Bern etwa hat für Ende Juni vier Patent-Ochsner-Konzerte als Pilotveranstaltungen erlaubt. Wer also wieder mal an ein Konzert gehen möchte und geimpft, genesen oder getestet ist, kann sich das schonmal vormerken. Die Tickets sind allerdings noch nicht verfügbar.

Von Bern ins Wallis: Wer nicht nur an ein Konzert gehen möchte, sondern gleich an ein Festival, sollte sich um Tickets für das Openair Gampel kümmern. Das Openair soll laut Veranstalter nämlich dieses Jahr stattfinden. Allerdings wird das Festival im August nur drei, statt wie normalerweise vier Tage gehen.

Vielleicht müssen wir aber gar nicht so weit gehen um wieder Mal ein Konzert geniessen zu können. Das Blue Balls Festival in Luzern wurde bisher noch nicht abgesagt. Es soll Ende Juli stattfinden. Ob und wie das Blue Balls Festival durchgeführt wird, kommuniziert der Veranstalter am 21. Juni.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Juni 2021 11:49
aktualisiert: 1. Juni 2021 11:21