Als Pflegerin ausgegeben

Baby aus Spital in Luzern entführt – Täterin verhaftet

12.12.2022, 18:03 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 15:43 Uhr
Aus der Frauenklinik des Kantonsspitals Luzern ist am Montag ein Neugeborenes entführt worden. Die Polizei konnte die mutmassliche Täterin festnehmen und das Baby zurück zu den leiblichen Eltern bringen. Das sagt die Staatsanwaltschaft Luzern zum Vorfall.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Am frühen Montagmorgen hat eine Frau ein Zimmer der Frauenklinik des Kantonsspitals Luzern betreten. Dabei entführte sie ein drei Tage altes Baby, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung. «Die Täterin gab sich im Spital als Pflegefachfrau aus. So konnte sie Vertrauen schaffen und hat dann das Kind aus dem Spital entführt», erklärt Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft.

Polizei habe schnell und gut kombiniert

«Die Ermittlungen wurden sehr schnell eingeleitet», so Kopp. Die Polizei habe sehr gut und schnell kombiniert und so war es möglich, die mutmassliche Täterin noch in den Mittagsstunden festzunehmen. Wie genau die Frau identifiziert wurde, will die Staatsanwaltschaft nicht kommunizieren.

«Das Kind befand sich zusammen mit der Täterin in deren Wohnung», heisst es in der Mitteilung weiter. Zum genauen Ort will sich die Staatsanwaltschaft jedoch nicht äussern. So viel ist jedoch klar: Die Wohnung befindet sich in einem Zentralschweizer Kanton, aber nicht im Kanton Luzern.

«Das Kind wurde medizinisch untersucht und schnellstmöglich zurück zu den Eltern ins Spital gebracht», erzählt Simon Kopp weiter. Das Baby sei wohlauf. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit im Spital und auch bei der Rückgabe des Kleinkindes betreut.

In welchem Verhältnis die vermutete Entführerin zu den Eltern des Neugeborenen steht, will die Staatsanwaltschaft nicht bekannt geben.

Ermittlungen laufen

Wieso die Frau das Baby entführt hat, wird nun untersucht. Die Staatsanwaltschaft will zunächst untersuchen, was das Motiv der Täterin war und wie es überhaupt zu einer Entführung kommen konnte.

Das Luzerner Kantonsspital traf aufgrund dieses Vorfalls die notwendigen Sofortmassnahmen, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Um welche konkreten Massnahmen es sich dabei handelt, konnte er jedoch nicht sagen. Das Spital warte die Ergebnisse des Polizeiberichts ab und überprüfe das Sicherheitskonzept entsprechend.

Nicht das erste entführte Kleinkind in Luzern 

2004 war in Luzern ein vier Wochen altes Mädchen entführt worden. Der Entführer entriss seiner Ex-Freundin das gemeinsame Kind und floh. Die Polizei fand das Baby einige Stunden später bei den Eltern des Mannes in Affoltern am Albis ZH. Der Vater des Kindes wurde im Kanton Luzern gefasst.

Auch in Frankreich kam es in der Vergangenheit zu Entführungen von Babys. Ende 2012 beispielsweise war ein Baby aus einem Spital in Marseille entführt worden.

(red./sda)

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 15:43
aktualisiert: 12. Dezember 2022 18:03
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige