Winter

Zeugungsunfähig wegen der Sitzheizung?

10.01.2024, 17:29 Uhr
· Online seit 10.01.2024, 10:15 Uhr
Wenn es draussen kalt ist, läuft im Auto die Sitzheizung auf Hochtouren. Gerüchte, dass diese Heizung die Männer zeugungsunfähig macht, halten sich hartnäckig. Wir sagen euch, ob etwas dran ist.
Anzeige

Besonders im Winter, wenn die ersten Schneeflocken auf die Windschutzscheibe fallen, wird im Auto der Scheibenwischer angeschaltet und die Sitzheizung hochgedreht. Zeitgleich mit dem Tastendruck kommen die kritischen Stimmen, die behaupten, eine Sitzheizung mache die Männer zeugungsunfähig. Mark Meier von der Urologie Stephanshorn in St.Gallen beruhigt. «Natürlich kann Wärme im Hodenbereich zu einer Veränderung der Spermienqualität führen. Aber nur, wenn man der Wärme längere Zeit ausgesetzt ist.»

Bis sich die Spermien verändern, braucht es einiges: Meier geht davon aus, dass täglich mehrere Stunden Wärme zu Problemen führen könnten. «Ein Arbeitsweg von St.Gallen nach Zürich und zurück ist kein Problem.»

Die Autohändler spüren das Klischee nicht. Matteo Oettli von der Scheidweg-Garage Appenzell sagt: «Sitzheizungen werden von der männlichen und weiblichen Kundschaft mehr und mehr nachgefragt.» Serienmässig verbaut seien sie jedoch noch nicht. Das hat aber nichts mit dem Gerücht der Zeugungsunfähigkeit zu tun. «Im Verkaufsgespräch ist das kein Thema.»

Studien gehen auseinander

Ein weiteres hartnäckiges Gerücht ist die zu enge Unterhose, welche Nachwuchs verunmöglichen soll. «Von der Theorie her ist es natürlich so, dass die Hoden näher zum Körper gebracht werden», sagt Experte Meier. Die Studien zum Thema gingen jedoch auseinander. «Wir gehen eher davon aus, dass es nicht ursächlich ist für schlechte Spermienqualität.»

Der Grundgedanke hinter dem Gerücht ist jedoch nicht falsch: Die Hoden sind beim männlichen Geschlecht ausserhalb, weil die Körpertemperatur für die Spermienproduktion zu warm ist.

Spermienqualität immer schlechter

Die Spermienproduktion schwankt jedoch generell. «Wieviel ein Mann trinkt, ob er Medikamente nimmt oder raucht, kann die Spermienproduktion beeinflussen», erklärt der Urologe.

Verminderte Spermienqualität sei besonders in der heutige Zeit ein Problem. «Wir sehen in Langzeitstudien, dass die Spermienqualität bei Männern abgenommen hat.» Es werden verschiedene Umweltfaktoren diskutiert, sagt Meier weiter. «Ich glaube aber nicht, dass aus der Kleidung oder der Sitzheizung Rückschlüsse gezogen werden können.»

(red.)

veröffentlicht: 10. Januar 2024 10:15
aktualisiert: 10. Januar 2024 17:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige