Ziltener tritt nicht zu Ständeratswahlen an

16.03.2019, 19:16 Uhr
· Online seit 16.03.2019, 18:41 Uhr
Der Grüne Patrick Ziltener tritt am 19. Mai nicht mehr zur St. Galler Ständerats-Ersatzwahl an. Ziltener, der im ersten Wahlgang den vierten Platz belegt hatte, gab seinen Verzicht an der Kantonalparteiversammlung vom Samstag in St. Gallen bekannt.
Fabienne Engbers
Anzeige

Damit kommt es am 19. Mai zum Dreikampf zwischen Regierungsrat Benedikt Würth (CVP), Kantonsrätin Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP) und SVP-Nationalrat Mike Egger. Als Favorit gilt CVP-Kandidat Würth, der im ersten Wahlgang am meisten Stimmen geholt, aber das absolute Mehr klar verpasst hatte.

Ziltener erhielt 8236 Stimmen

Benedikt Würth erhielt im ersten Wahlgang 37'613 Stimmen, gefolgt von FDP-Kandidatin Susanne Vincenz mit 25'071 und SVP-Vertreter Mike Egger mit 18'947 Stimmen. Der Grüne Patrick Ziltener kam auf 8236 Stimmen.

Deutlich weniger Stimmen erhielten die drei parteilosen Kandidierenden Sarah Jyoti Bösch, Andreas Graf und Alex Pfister.

Anmeldefrist bis Montag

Bis zum 18. März haben die Kandidierenden aus dem ersten Wahlgang Zeit, sich für den entscheidenden zweiten Wahlgang am 19. Mai anzumelden. Es dürfte aber auf einen Dreikampf derjenigen hinauslaufen, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen holten.

Nach dem ersten Wahlgang hatten mehrere Kandidierende angekündigt, einen Antritt zum zweiten Wahlgang zu überdenken, darunter auch Patrick Ziltener. Zusammen mit seiner Partei hat er sich nun aber offenbar gegen einen weiteren Wahlkampf entschieden.

veröffentlicht: 16. März 2019 18:41
aktualisiert: 16. März 2019 19:16
Quelle: SDA/enf

Anzeige
Anzeige