Keine grösseren Schäden am Züri Fäscht

06.07.2019, 18:21 Uhr
· Online seit 06.07.2019, 18:13 Uhr
Auch am Samstag pilgerten Menschenmassen an das dreitägige Züri Fäscht und liessen sich von einem durchziehenden Unwetter nicht die Laune verderben. Einzelne Attraktionen mussten zwar wetterbedingt kurz pausieren, grössere Schäden entstanden aber keine.
Anzeige

Das Unwetter Mitte Nachmittag habe lediglich Bagatellschäden verursacht, erklärte Andreas Hugi, Mediensprecher des Züri Fäscht, am späteren Nachmittag auf Anfrage.«Bei ein paar kleinen Festzelten sind Blachen gerissen.» Sturmböen seien nur lokal aufgetreten. Heikle Situationen habe es keine gegeben und auch keine verletzten Besucher.

Aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingestellt wurde der Betrieb des Riesenrades, der Slackline über die Limmat und ein paar weiterer Attraktionen. Auch das Spektakel von Freestyle.ch pausierte. Einzig die Oldtimer-Flugshow der Lion Air Group fiel ganz aus.

Die Besucher hätten die Wetterkapriolen mit Humor genommen, berichtete der Mediensprecher. Wie üblich seien am Samstag tagsüber viele Familien ans grösste Volksfest der Schweiz gekommen. Die Stimmung sei friedlich gewesen.

Für den Samstagabend rechnen die Veranstalter mit gutem Wetter. Ob Feuerwerk und Drohnenshow durchgeführt werden können, war Ende Nachmittag aber noch nicht hundertprozentig sicher.

Ein voller Erfolg war der Auftakt des Züri Fäscht am Freitag. Nach Angaben der Veranstalter besuchte eine Million Menschen das Fest. Dargeboten wurde unter anderem das erste von drei Feuerwerken sowie die Drohnen-Show. Auch die Polizei zog eine positive Bilanz.

veröffentlicht: 6. Juli 2019 18:13
aktualisiert: 6. Juli 2019 18:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige