Nach tödlichem Unfall wird Fahrstopp gefordert

09.08.2019, 06:02 Uhr
· Online seit 09.08.2019, 04:24 Uhr
Das Schweizer Zugpersonal fordert laut Medienbericht von den SBB nach einem tödlichen Bahnunfall am Sonntag einen Fahrstopp für den betroffenen Wagentyp. Das Bahnunternehmen will diesen bei den alle paar Tage stattfindenden ordentlichen Kontrollen überprüfen.
Anzeige

Nach dem tödlichen Unfall in Baden AG, bei dem ein Zugchef in einer Wagentür eingeklemmt und mitgeschleift wurde, sollen die Wagen sofort von der Schiene genommen werden, forderte Andreas Menet, Zentralpräsident des Schweizer Zugpersonalverbands, in den Zeitungen von «CH Media» vom Freitag. «Jeder Wagen muss gecheckt werden, bevor er wieder auf die Schiene gelassen wird», wird Menet zitiert. Insgesamt sind in der ganzen Schweiz 493 Wagen des betreffenden Typs EW IV im Einsatz.

Sämtliche Wagen werden überprüft

Dem seit seit 38 Jahren im Einsatz stehenden Zugbegleiter ist kein vergleichbarer Fall bekannt. «Umso wichtiger ist es, dass nun genau geklärt wird, was passiert ist. Es geht schliesslich um Menschenleben», wird Menet weiter zitiert.

Auch der Vizepräsident der Eisenbahngewerkschaft SEV, Manuel Avallone, forderte umgehende Kontrollen. Er erklärte am Donnerstag gegenüber «Blick.ch», wenn das Risiko bestehe, dass sich ein solcher Unfall wiederholen könne, müssten alle Züge dieses Typs aus dem Verkehr gezogen werden.

SBB-Chef Andreas Meyer hatte am Donnerstag nach Bekanntwerden des Unfalls vom Wochenende vor den Medien erklärt, sämtliche Wagen sollen im Rahmen der regulären Kontrollen, die im Abstand von sieben bis zehn Tagen durchgeführt werden, überprüft werden. Bei einem Fahrstopp für alle Wagen des vom Unfall betroffenen Typs können die SBB laut eigenen Angaben den Bahnbetrieb nicht mehr gewährleisten.

Keine Gefahr für Passagiere

Für Passagiere besteht laut SBB-Chef Meyer keine Gefahr. Das Zugpersonal prüfe vor jeder Abfahrt, ob alle Fahrgäste eingestiegen seien.

In der Nacht auf Sonntag war bei der Zugsabfertigung eines Interregios in Baden AG der 54-jährige Zugchef tödlich verletzt worden. Er wurde bei einer Türe eingeklemmt und mitgeschleift. Die Unfallursache ist unklar. Im Vordergrund steht laut der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ein technischer Defekt, bei dem das Einklemmschutzsystem versagt habe.

Am Freitag will das Bahnpersonal um 13 Uhr eine Gedenkminute für den verstorbenen Kollegen abhalten. Angekündigt werden soll diese mit Signal- und Lokpfeifen, wie der Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter mitteilte.

veröffentlicht: 9. August 2019 04:24
aktualisiert: 9. August 2019 06:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige