Zweifel an Angriff auf «Empire»-Star

18.02.2019, 06:05 Uhr
· Online seit 18.02.2019, 02:44 Uhr
Die US-Polizei hat offenbar Zweifel, dass der Schauspieler Jussie Smollett («Empire») Opfer einer homophoben und rassistischen Attacke wurde. Die Ermittlungen hätten sich nach dem Verhör zweier zwischenzeitlich Festgenommener «verschoben».
Anzeige

Der offen schwule afroamerikanische US-Schauspieler solle jetzt erneut befragt werden, wie ein Sprecher der Polizei von Chicago am Sonntag erklärte. Zwei Tage vorher hatte die Polizei zwei «potenzielle Verdächtige» wieder freigelassen, ohne Anschuldigungen gegen sie zu erheben. US-Medien berichten, die Attacke sei womöglich nur inszeniert worden.

Der 36-jährige Star der Fernsehserie «Empire» war nach eigenen Angaben Ende Januar in der Innenstadt von Chicago von zwei Unbekannten angegriffen worden. Die Angreifer sollen demnach rassistische und homophobe Beleidigungen gebrüllt, Smollett geschlagen und ihm einen Strick um den Hals gelegt haben. Zudem sollen sie ihn mit einer «unbekannten chemischen Flüssigkeit» übergossen haben.

Die Polizei leitete Ermittlungen wegen eines möglichen «Hassverbrechens» ein. Der Vorfall löste in den USA Entsetzen aus, Vertreter der Filmbranche, aber auch Politiker zeigten sich empört.

Später wurden zwei Verdächtige festgenommen. Bei ihnen soll es sich laut Medienberichten um zwei Brüder handeln, von denen einer für «Empire» arbeitete. Smollett selbst gab vergangene Woche im Fernsehsender ABC ein Interview, in dem er Details des angeblichen Angriffs beschrieb und sich wütend über Zweifel an seiner Darstellung zeigte.

veröffentlicht: 18. Februar 2019 02:44
aktualisiert: 18. Februar 2019 06:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige