Kopf im Sand, Füdli in der Luft - das ist Kunst

29.11.2015, 18:08 Uhr
· Online seit 29.11.2015, 17:42 Uhr
Die Wege der Künstler sind zuweilen unergründlich: Der Russe Andrey Kuzkin hat sich in Hamburg nackt mit dem Oberkörper eingegraben. Für eine halbe Stunde ragten nur der Unterleib und die Beine des 35-jährigen Moskauers heraus.
David Scarano
Anzeige

Währenddessen atmete der Künstler über einen Plastikschlauch. Ein kleines Helferteam unterstützte Kuzkin, der seinen Kopf unter der Erde mit etwas Schaumstoff abgepolstert hatte.

Die Performance trug den vielsagenden Titel «The Phenomenon Of Nature Or 99 Landscapes With Trees» (Das Phänomen der Natur oder 99 Landschaften mit Bäumen) und war Auftakt des Nordwind-Festivals in der Kulturfabrik Kampnagel. Für Kuzkin war die Aktion nicht neu: Bereits vorher hatte er sich 43 Mal in Baumlandschaften auf diese Weise präsentiert.

Nach der Aktion in Hamburg bei vergleichsweise milden neun Grad trank er als erstes einen Schluck Wodka. Na dann, Prost!

veröffentlicht: 29. November 2015 17:42
aktualisiert: 29. November 2015 18:08
Quelle: red/SDA

Anzeige
Anzeige