Allgemeine Miliz-Pflicht gefordert

Kathrin Bertschy, GLP-BE, spricht im Nationalratin Bern.
Kathrin Bertschy, GLP-BE, spricht im Nationalratin Bern. © (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Nationalrätin Kathrin Bertschy (GLP/BE) fordert eine Debatte über eine allgemeine Miliz-Pflicht in der Schweiz.

Männer und Frauen sollen ihren Dienst an der Gemeinschaft im Zivildienst, im Zivilschutz, in einer politischen Behörde oder im Militär leisten, wird die Co-Präsidentin der Frauenorganisation Alliance F im “SonntagsBlick” zitiert.

Andere Gleichstellungsforderungen seien zwar wichtiger. Aber die Dienstpflicht für Frauen liege jetzt auf dem Tisch, daher gelte es nun darüber zu sprechen. Hintergrund ist ein Expertenbericht der Armee von Anfang Monat, der eine Ausweitung der Dienstpflicht auf Frauen anregte.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen