Polizei räumt Pariser Uni

13.04.2018, 07:43 Uhr
· Online seit 13.04.2018, 00:43 Uhr
Die Polizei hat nach Medienberichten am Donnerstagabend die von Studenten besetzte Pariser Sorbonne-Universität geräumt. Aus Protest gegen eine Hochschulreform hatten Studenten mehrere Universitäten im ganzen Land besetzt.
Anzeige

Staatspräsident Emmanuel Macron sagte dem Fernsehsender TF1, es seien weniger Studenten als «professionelle Aufwiegler», die an den Hochschulen für Unruhe sorgten.

Der Protest richtet sich vor allem gegen neue Zugangsregeln, die die Mitte-Regierung durchgesetzt hat. Universitäten können nun Bewerber unter bestimmten Bedingungen abweisen. Kritiker sehen darin eine Selektion und die Gefahr neuer Elitenbildung.

veröffentlicht: 13. April 2018 00:43
aktualisiert: 13. April 2018 07:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige