Berliner hortet eine Tonne Feuerwerk im Keller

02.01.2016, 08:41 Uhr
· Online seit 01.01.2016, 21:58 Uhr
Im Keller eines Mehrfamilienhauses im Osten von Berlin hat die Polizei fast eine Tonne teilweise illegales Feuerwerk entdeckt. Die Beamten waren wegen Hinweisen von Anwohnern tätig geworden, die sich über die Knallerei ihres Nachbarn beschwert hatten.
Simon Riklin
Anzeige

Der 25-Jährige habe die ganze Silvesternacht hindurch Feuerwerk gezündet, berichteten die Nachbarn am Freitag der Polizei. Immer wieder habe er neuen Nachschub aus dem Haus geholt. Die Detonationen einiger Böller seien so stark gewesen, dass die Scheiben vibriert hätten. Laut "Bild.de" soll der Mann 350 Kilo Feuerwerk verpulvert haben.

 

Die Polizisten begaben sich daraufhin zur Wohnung des 25-Jährigen, der jedoch nicht zuhause war. Ein von ihm genutzter Kellerverschlag und der Vorraum waren vollgestellt mit Silvester-Feuerwerk.

Zudem stellte sich heraus, dass der Mann noch einen weiteren Kellerraum im Haus angemietet hatte, woraufhin sich die Polizisten einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss besorgten. Insgesamt beschlagnahmten sie rund eine Tonne legale sowie teilweise auch illegale Pyrotechnik.

Gegen den Mieter der beiden Kellerräume wird nun wegen des Verdachts des Verstosses gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

veröffentlicht: 1. Januar 2016 21:58
aktualisiert: 2. Januar 2016 08:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige