«Blutbad, Horror, Krieg»

14.11.2015, 09:20 Uhr
· Online seit 14.11.2015, 07:46 Uhr
Die Anschläge in Paris dominieren heute morgen die Titelseiten der Zeitungen und Zeitschriften. Französische Medien bezeichnen die Attentate als Blutbad und Horror und sprechen gar von Krieg.
Christine König
Anzeige

In Frankreich sind die Titelseiten voller Emotionen. Von Blutbad, Horror und sogar von Krieg schreiben die französischen Zeitungen und Zeitschriften.

In der Deutschschweiz sind die Berichterstattungen sachlicher. «Terror in Paris: Geiselnahme, bewaffnete Angriffe, Explosionen», titeln etwa «Bund» und «Tages-Anzeiger», «Dutzende Tote bei Attentaten in Paris», heisst es in der «Neue Zürcher Zeitung». «Viele Tote bei Schiesserei und Geiselnahme in Paris» steht auf der Titelseite des St.Galler Tagblatts.

«Terror in Paris» heisst es neben dem Titelbild der «Nordwestschweiz» und auch die «Berner Zeitung» hat diese Formulierung gewählt. «Mehrere Terroranschläge in Paris» lautet die Überschrift in der «Basler Zeitung».

Der «Blick» titelt mit roten Lettern auf schwarzem Grund: «Terrorwelle überrollt Paris» und spricht von Dutzenden Toten. Ebenfalls anschaulich beschreibt «Le Nouvellist» die Vorgänge in der französischen Hauptstadt: «Paris unter Feuer und Blut», heisst es da. Der «Quotidien jurassien» berichtet vom «Horror in Paris», während sich «Le Matin» der Ausdrücke «Blutbad» und «Abend des Terrors» bedient.

Sachlich bleiben derweil «L'Express» und «L'Impartial», die schreiben: «Angriffe und Explosionen: mindestens 18 Tote». Die «Tribune de Genève» hält fest: «Paris von einer Serie von Terroranschlägen getroffen». In der Berichterstattung ist dann aber auch hier von «Kriegsszenen in Paris» die Rede.

Die meisten Zeitungen haben ihre Titelseiten noch umgestellt, obwohl die Nachrichten über die Vorfälle in Paris erst spät am Abend und tröpfchenweise eintrafen.

veröffentlicht: 14. November 2015 07:46
aktualisiert: 14. November 2015 09:20
Quelle: sda/red

Anzeige
Anzeige