Bündner Dorf wegen Steinschlag evakuiert

23.08.2017, 16:20 Uhr
· Online seit 23.08.2017, 12:46 Uhr
Das Bergdof Bondo im bündnerischen Bergell wird evakuiert. In der Nähe des 200-Seelen-Ortes ist am Mittwochvormittag ein Bergsturz niedergegangen. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine verletzt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Evakuation erfolge aus Sicherheitsgründen wegen allfälligen weiteren Steinschlägen, erklärte Polizeisprecher René Schuhmacher auf Anfrage. In Bondo wurden zwei Ställe vom Murgang erfasst und zerstört.

Zudem wurde die Hauptstrasse des Bündner Südtals zwischen Stampa und Castasegna für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Polizei empfiehlt Reisenden zwischen Italien und dem Engadin über den Berninapass und das Puschlav auszuweichen.

Bereits im Einsatz ist die Rega. Sie flog Wanderer aus, die vom Bergsturz in einem Seitental eingeschlossen worden waren.

veröffentlicht: 23. August 2017 12:46
aktualisiert: 23. August 2017 16:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige