Britischer Schauspieler und Drehbuchautor Colin Welland gestorben

03.11.2015, 16:39 Uhr
· Online seit 03.11.2015, 16:27 Uhr
Der britische Drehbuchautor und Oscar-Gewinner Colin Welland ist am Montagabend mit 81 Jahren gestorben. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, litt Welland an Alzheimer.
David Scarano
Anzeige

«Alzheimer ist eine grausame Krankheit und es gab schwierige Zeiten, doch am Ende starb Colin friedlich im Schlaf», hiess es in dem von seinem Agenten verbreiteten Statement der Familie.

1982 erhielt Welland den Oscar für das beste Originaldrehbuch für «Chariots of Fire». In seiner Dankesrede prägte er den berühmten Satz: «Die Briten kommen.» Bereits zuvor war Welland in Grossbritannien als TV-Schauspieler und Autor erfolgreich.

Er wurde mit dem britischen Filmpreis Bafta für seine Rolle im Ken-Loach-Film «Kes» (1969) ausgezeichnet.

veröffentlicht: 3. November 2015 16:27
aktualisiert: 3. November 2015 16:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige