Chinas Wirtschaft wächst nur noch mit 6,7 Prozent

15.04.2016, 06:13 Uhr
· Online seit 15.04.2016, 04:56 Uhr
Die chinesische Wirtschaft ist in den ersten drei Monaten des Jahres so langsam gewachsen wie seit der globalen Finanzkrise nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur noch um 6,7 Prozent zu.
René Rödiger
Anzeige

Dies teilte das Statistikamt am Donnerstag in Peking mit. Im Schlussquartal 2015 wuchs die Wirtschaft noch um 6,8 Prozent, im Gesamtjahr waren es 6,9 Prozent.

Es war der langsamste Anstieg der zweitgrössten Volkswirtschaft seit dem ersten Quartal 2009, als die Wirtschaft nach dem Ausbruch der Weltfinanzkrise deutlich eingebrochen war.

Das Wachstum lag damit am unteren Ende der Erwartungen, da einige Experten zumindest noch mit 6,8 Prozent wie im letzten Quartal 2015 gerechnet hatten. Die Regierung hat für dieses Jahr das Ziel von 6,5 bis 7 Prozent Wachstum vorgegeben. 2015 war Chinas Wirtschaft mit 6,9 Prozent gewachsen, so langsam wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Allerdings fanden sich auch Hinweise darauf, dass die Konjunkturabkühlung in China ihre Talsohle erreicht haben könnte. So stieg die Industrieproduktion im März um 6,8 Prozent. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 5,9 Prozent auf Jahressicht gerechnet.

veröffentlicht: 15. April 2016 04:56
aktualisiert: 15. April 2016 06:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige