CVP-Kandidat überzeugt Nidwaldner am stärksten

28.02.2016, 13:36 Uhr
· Online seit 28.02.2016, 13:27 Uhr
In Nidwalden ist bei der Regierungsersatzwahl erwartungsgemäss im ersten Wahlgang noch kein Nachfolger von Hans Wicki (FDP) gewählt worden. Am besten abgeschnitten hat klar der Kandidat der CVP, vor denen der SVP, der FDP und der Grünen.
Christine König
Anzeige

Der 59-jährige alt Landrat und Unternehmer Josef Niederberger (CVP) kam auf 6'050 Stimmen. Auf dem zweiten Platz landete der 50-jährige Landrat und Landwirt Walter Odermatt (SVP) aus Stans mit 5'394 Stimmen.

Damit haben sich für die FDP die Chancen verschlechtert, ihren dritten Sitz in der Nidwaldner Regierung verteidigen zu können. Ihr Kandidat, der 56-jährigen Landrat und Wirt Sepp Durrer aus Wolfenschiessen, erhielt 4'341 Stimmen.

Auf dem vierten Platz landete der 56-jährige Landratspräsident Conrad Wagner von den Grünen. Mit der kleinsten Hausmacht im Rücken kam er auf 3944 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 10'083 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 69,01 Prozent.

Ein zweiter Wahlgang war erwartet worden. Alle Aspiranten sind Männer mit politischer Erfahrung: Wagner ist aktueller Landratspräsident, Niederberger und Odermatt waren dessen Vorgänger, Durrer war Fraktionsschef.

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Hans Wicki nach seiner Wahl in den Ständerat Mitte 2016 sein Regierungsamt vorzeitig abgibt. Alle drei anderen grossen Parteien des Kantons entschieden sich dafür, der FDP den dritten Regierungssitz abzunehmen.

Die FDP ist mit drei Mandaten in der Regierung übervertreten. SVP und CVP wollten deshalb die Vakanz nutzen, um einen dritten Sitz zu holen. Die Grünen wollten nach sechsjähriger Abwesenheit in die Regierung zurückkehren.

Neben dem ausscheidenden Hans Wicki (FDP) gehören dem Regierungsrat ferner Yvonne von Deschwanden (FDP), Alfred Bossard (FDP), Karin Kayser (CVP), Othmar Filliger (CVP), Res Schmid (SVP) und Ueli Amstad (SVP) an.

veröffentlicht: 28. Februar 2016 13:27
aktualisiert: 28. Februar 2016 13:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige