Das sind die Reichsten der Ostschweiz

27.11.2015, 10:49 Uhr
· Online seit 27.11.2015, 10:20 Uhr
In der Ostschweiz sind 42 Reiche zu Hause. Sie besitzen zusammen 84,4 Milliarden Franken. Das zeigt die «Bilanz»-Liste der 300 Reichsten in der Schweiz. An der Spitze liegen gleich zwei, die ihr Milliardenvermögen Bier verdanken.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Reichster Mann der Ostschweiz ist erneut der Bier-König Jorge Paulo Lemann. Er hat ein geschätztes Vermögen von rund 28 Milliarden Franken und war schon im letzten Jahr der Ostschweizer «Spitzenreiter». Im letzten Jahr ist der Brasilien-Schweizer nochmals 3 Milliarden Franken reicher geworden. Dies hat der 76-jährige, mit Wohnsitz in Rapperswil-Jona, seiner Firma Anheuser-Busch (AB InBev) zu verdanken. Der Wert der Aktien ist seit Ende 2014 um über einen Viertel gestiegen.

1 Milliarde zugelegt

Auch Charlene de Carvalho-Heineken (61) ist dank Gerstensaft zu ihrem Vermögen gelangt. Ihre Beteiligung am Brauereikonzern Heineken hat laut «Bilanz» eine Milliarde zugelegt auf neu zehn bis elf Milliarden Franken. Sie wohnt in St.Moritz.

In Amriswil angefangen

Auf Rang drei der Reichsten in der Ostschweiz ist die Familie August von Finck. Sie besitzt dank Beteiligungen ein Vermögen von fünf bis sechs Milliarden Franken. August von Finck ist ein deutscher ehemaliger Bankier.

Ganz neu in der Liste ist der deutsche Modedesigner Philipp Plein. Sein Vermögen wird auf rund 150 Millionen Franken geschätzt. Der Firmensitz von Philipp Plein befand sich lange im thurgauischen Amriswil. «Dort haben wir noch in einer umgebauten Scheune gearbeitet. Wir waren drei, vier Leute», sagt Plein gegenüber der Sendung «10vor10». Seit kurzem wohnt der Modedesigner am Fusse des San Giorgio, mit 100 Metern Seeanstoss am Lago di Lugano.

Zu den reichsten der Ostschweiz gehören aber auch Unternehmer wie Peter Spuhler, Edgar Oehler oder die Familie von SFS-Gründer Hans Huber. Wie gross ihr Vermögen ist, seht ihr in der Bildergalerie.

veröffentlicht: 27. November 2015 10:20
aktualisiert: 27. November 2015 10:49
Quelle: red

Anzeige
Anzeige