«Dirigent» zahlt Restaurant-Rechnungen nicht

04.01.2018, 06:51 Uhr
· Online seit 04.01.2018, 06:25 Uhr
Ein Mann, der sich als Dirigent ausgibt, hat in St.Gallen zwei Restaurants geprellt. Nun warnt St.Gallen-Bodensee Tourismus in einem Rundmail verschiedene Gastro-Betriebe in der Region.
Fabienne Engbers
Anzeige

Der Mann, der schon das Einstein und das Restaurant Gentile in St.Gallen verliess, ohne seine Rechnung zu zahlen, gibt sich als Dirigent aus und spricht mit französischem Akzent. Gemäss 20 Minuten sagte er in beiden Bars, seine Frau würde nachkommen und seine Rechnungen bezahlen.

Er setzte sich gar ans Klavier

Im Restaurant Einstein hat der Mann am Stephanstag den ganzen Abend Wein getrunken. Zwischenzeitlich setzte er sich sogar ans Klavier. «Er spielte sehr gut, soweit ich da beurteilen kann», sagt ein Gast zu 20 Minuten. Der Mann hat sich als Dirigent ausgegeben, der bald einen Auftritt in St.Gallen habe. Im Verlaufe des Abends fragte der Dirigent die anderen Gäste nach Bargeld, das er ihnen zurückzahlen wolle, sobald seine Frau mit den Koffern nachkomme. Dazu ist es aber nie gekommen.

Kaffee und Gipfeli

Am Tag darauf besuchte der selbe Mann das Gentile in St.Gallen. Auch hier sagte er, er sei Dirigent.Von frühmorgens bis nachmittags sass der Mann im Restaurant, sagt eine Angestellte zu 20 Minuten. «Als er die Rechnung erhielt, wollte er nicht zahlen.» Er wollte seine Kreditkarten im Einstein holen, kam aber ohne diese zurück. Wiederum sagte er, seine Frau werde die Rechnung begleichen, diese kam aber auch hier nicht. Der Mann verliess die Bar schliesslich, ohne zu zahlen.

Polizei nicht eingeschaltet

Die Tourismusregion St.Gallen-Bodensee warnt nun vor dem Betrüger. Die Polizei wurde allerdings noch nicht eingeschaltet. Beide Restaurants haben bislang auf eine Anzeige verzichtet.

veröffentlicht: 4. Januar 2018 06:25
aktualisiert: 4. Januar 2018 06:51
Quelle: red

Anzeige
Anzeige