Embolo soll sich zuerst «taktisch integrieren»

07.08.2016, 11:06 Uhr
· Online seit 07.08.2016, 10:38 Uhr
Breel Embolo muss bei Schalke 04 nicht von Anfang ein vollwertiger Ersatz für den weggezogenen Stürmer Leroy Sané sein. Schalkes neuer Coach Markus Weinzierl gibt dem Schweizer Juwel Zeit.
Angela Mueller
Anzeige

«Es geht zuerst einmal darum, Breel taktisch zu integrieren. Dies wird sicher noch einige Zeit brauchen», sagte Coach Weinzierl der «Welt am Sonntag».

Der 20-jährige deutsche Internationale Sané war letzte Woche für rund 50 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt. Zuvor hatte Schalke für 22,5 Millionen Euro von Basel den 19-jährigen Embolo verpflichtet.

«Breel ist ein physisch sehr starker Spieler, der mit seiner Schnelligkeit und seiner Athletik jeder Verteidigung Probleme bereiten kann», sagte Weinzierl. Er hätte zwar gerne auch mit Sané weitergearbeitet. Doch bei dem Wechsel sei vor allem der Wunsch des Spielers entscheidend gewesen. «Er hat sich entschieden, zu Manchester City zu gehen.»

Nach Weinzierls Einschätzung wird Schalke weiterhin talentierte Spieler wie Sané verlieren. «Aber das Ziel darf nicht nur sein, teuer zu verkaufen, sondern auch erfolgreich zu sein.» Ein konkretes Ziel gab er aber vor seiner ersten Saison bei den Königsblauen nicht aus. Die Mannschaft solle «das Maximale» erreichen.

veröffentlicht: 7. August 2016 10:38
aktualisiert: 7. August 2016 11:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige