Englischer Verband kassiert 1 Milliarde

25.10.2016, 14:52 Uhr
· Online seit 25.10.2016, 14:49 Uhr
Der englische Fussballverband FA schliesst einen neuen TV-Vertrag zur Auslandsvermarktung ab und kassiert dafür rund eine Milliarde Franken. Das berichtet die BBC, die die Übertragungsrechte für den Cupwettbewerb innerhalb Grossbritanniens behält.
Sandro Zulian
Anzeige

Die FA bestätigte den neuen TV-Vertrag, der ab der Saison 2018/19 über die Dauer von sechs Spielzeiten gilt, machte zu den finanziellen Modalitäten aber keine Angaben.

«Das ist ein sehr wichtiger Deal für die FA als gemeinnützige Organisation», sagte der FA-Vorsitzende Martin Glenn. «Das bedeutet, dass wir noch mehr in Fussballplätze, Trainingsanlagen und Förderprogramme investieren können, damit Fussball für jeden möglich ist.»

Hintergrund des neuen TV-Vertrags ist eine neue Strategie zur Vermarktung. Die FA erlaubt Agenturen und Fernsehanstalten, auf die Rechte für einzelne Gebiete, regionale Gruppierungen oder Gesamtpakete zu bieten. Die Agentur «Pitch International» hält ab 2018 die Übertragungsrechte für Westeuropa, den mittleren Osten und Nordafrika. Die Agentur «IMG» hat die Rechte für den Rest der Welt.

veröffentlicht: 25. Oktober 2016 14:49
aktualisiert: 25. Oktober 2016 14:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige