Felgendiebe gestellt

· Online seit 08.10.2015, 11:21 Uhr
Die Einbrecherbande, die in der Ostschweiz Felgen und Kompletträder im Wert von mehreren hunderttausend Franken gestohlen hat, ist gefasst. Drei junge Österreicher wurden verhaftet.
Christine König
Anzeige

Seit rund einem Jahr verzeichnet die Kantonspolizei Thurgau mehrere Einbruchdiebstähle in Garagenbetriebe. Die Täterschaft hat vorwiegend während der Nacht Kompletträder entwendet. Dabei zeigten sich die Täter wählerisch: Sie sind gezielt vorgegangen und haben nur Felgen von hochwertigen Marken gestohlen.

Zwei Österreicher bei Kontrolle erwischt

Anfangs Mai kontrollierte die Kantonspolizei St.Gallen bei einer Verkehrskontrolle in Kirchberg ein Auto mit zwei Personen. Anlässlich der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Polizisten diverses Einbruchswerkzeug sowie verschiedene Radmutternschlüssel. Die beiden Fahrzeuginsassen, zwei 23- und 24-jährige Österreicher, wurden verhaftet. Die Spurenauswertungen ergaben eine Übereinstimmung auf drei Einbruchdiebstähle in Romanshorn, Frauenfeld und Weinfelden.

Im Zuge von umfangreichen und aufwendigen Ermittlungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Thurgau in Zusammenarbeit mit weiteren Polizeikorps gelang es, einen dritten Täter zu ermitteln und festzunehmen. Es handelt sich dabei um einen 24-jährigen in Österreich wohnhaften Türken.

15 Diebstähle in der Ostschweiz

Die Kriminaltouristen stehen im dringenden Verdacht, zirka 15 Einbruchdiebstähle in den Kantonen Thurgau, St.Gallen und Graubünden begangen zu haben. Das Deliktsgut wurde bereits vor der Verhaftung im In- und Ausland verkauft. Die Deliktsumme beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Bei den Straftaten wurde Sachschaden von einigen zehntausend Franken angerichtet.

veröffentlicht: 8. Oktober 2015 11:21
aktualisiert: 8. Oktober 2015 11:21
Quelle: red

Anzeige
Anzeige