«Lipstick Under My Burkha» nach Verbot gestartet

21.07.2017, 12:48 Uhr
· Online seit 21.07.2017, 11:26 Uhr
Der zunächst verbotene indische Film «Lipstick Under My Burkha» ist im eigenen Land in den Kinos angelaufen. Das Komödiendrama über vier Frauen, die sich heimlich gegen ihr einengendes soziales Umfeld wehren, hätte bereits im Januar in Indien starten sollen.
Anzeige

Die staatliche Filmzensurbehörde hatte den Film aber nicht freigegeben - unter anderem mit der Begründung, er sei «Damen-orientiert» und beinhalte «ansteckende» Sexszenen.

Die Macher von «Lipstick Under My Burkha» um die junge Regisseurin Alankrita Shrivastava hatten Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt. Der Film darf nun schliesslich in Indiens Kinos gezeigt werden - unter der Bedingung, dass mehrere Szenen leicht gekürzt wurden. Er startete am Freitag in zahlreichen Städten. In der ursprünglichen Fassung war der Film bereits weltweit auf Festivals gelaufen und hatte Preise gewonnen.

veröffentlicht: 21. Juli 2017 11:26
aktualisiert: 21. Juli 2017 12:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige