Fluchtwege sind gesichert

07.12.2016, 17:37 Uhr
· Online seit 07.12.2016, 17:36 Uhr
Das Amt für Baubewilligungen hat in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember in elf Lokalen mit grosser Personenbelegung Kontrollen durchgeführt. Zu diesen Lokalen gehören Bars und Diskotheken. Dabei wurde die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Vorschriften überprüft.
Claudia Amann
Anzeige

Kontrollen dieser Art erfolgen in regelmässigen Abständen. Bei den letzten wurden unter anderem die Fluchtwegtauglichkeit der Aus- und Notausgänge, die Einhaltung der bewilligten Personenbelegung, die Sicherheitsbeleuchtung und die Zugänglichkeit zu den vorgeschriebenen Löscheinrichtungen überprüft. Es zeigte sich, dass die Sicherheitsvorschriften grösstenteils eingehalten werden. Geringfügige Mängel wurden von den Betreibern umgehend korrigiert.

Der Vollzug der Feuerschutzgesetzgebung gehört zu den Aufgaben des Amtes für Baubewilligungen. Für jedes Lokal wird eine brandschutztechnische Betriebsbewilligung erlassen. Verschiedene Vorfälle im Ausland zeigten die verheerenden Folgen von unzureichenden, versperrten oder verschlossenen Fluchtwegen in einem Brandfall.

veröffentlicht: 7. Dezember 2016 17:36
aktualisiert: 7. Dezember 2016 17:37
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige