Für Red Bull ist das Rheintal das Chancental

Für Red Bull ist das Rheintal das Chancental
© Tagblatt/Susi Miara
Das Wirtschaftsmagazin “Bilanz” hat offenbar herausgefunden, dass Red Bull in Widnau expandieren will. So sollen die Flügelverleiher im Rheintal Ausschau nach Nachbargrundstücken halten. Doch weder die Gemeinde noch der Getränkehersteller bestätigen diese These.

“Rheintal, das Chancental.” So wirbt das Rheintal auf der Autobahn in grossen Lettern. Tatsächlich ist das Rheintal ein starker Industriestandort mit zahlreichen Firmen aus aller Welt. Darunter fällt auch die österreichische Energy-Drink-Herstellerin Red Bull. Diese betreibt in Widnau bei der Firma Rauch die grösste Schweizer Abfüllanlage für Red-Bull-Dosen. Das Wirtschaftsmagazin “Bilanz” schreibt in ihrer neusten Ausgabe über das Gebäude: “Die halbe Menschheit bezieht ihre Flügel aus einem grauen Klotz in der Ostschweiz.”

Markt noch nicht gesättigt

Bis zu zehn Millionen Dosen Red Bull verlassen tagtäglich die Abfüllerei in Widnau. Ziel: Die grosse, weite Welt. Der Bahnhof St.Margrethen kann diesen Ansturm an Logistik schon lange nicht mehr bewältigen. So geschieht die Verteilung auf die internationalen Häfen im Bahnhof Buchs. Von den sechs Milliarden Dosen Red Bull, die im letzten Jahr konsumiert wurden, kommt die Hälfte aus Widnau. Doch das ist noch nicht genug. Red Bull erwartet erst bei einem Volumen von acht bis zehn Milliarden Dosen eine Sättigung des Marktes.

Weder die Gemeinde noch Red Bull bestätigen

Neben dem grauen Klotz der Firma Rauch liegt das Viscose-Areal. Dort wäre eigentlich genug Industrieland vorhanden. Die Gemeinde Widnau hat Parzellen von 12’000 Quadratmeter gekauft und sich weitere 17’000 bereits gesichert. Ob Red Bull denn vorhabe, sich das Land zu greifen? Die Widnauer Gemeindepräsidentin Christa Köppel will sich dazu nicht äussern. Sie verweist auf Red Bull. Dort bleibt die Anfrage unbeantwortet. Das Unternehmen verleiht eben in erster Linie Flügel. Und keine Informationen.

(red)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen