Fury nur noch Weltmeister von zwei Verbänden

09.12.2015, 10:21 Uhr
· Online seit 09.12.2015, 09:04 Uhr
Dem neuen Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury wird der IBF-Titel aberkannt. Er ist damit nur noch Weltmeister der Verbände WBA und WBO. Fury wurde sein Titel entzogen, weil er anstelle des obligatorischen IBF-Kampfs gegen einen Herausforderer einem Revanche-Kampf gegen Wladimir Klitschko zustimmt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der 27-jährige Brite hatte Ende November mit seinem Sieg gegen den 39-jährigen Klitschko die Schwergewichts-Titel der Verbände WBA, WBO und IBF gewonnen. Der Verband IBF bestätigte nun gegenüber der BBC die Aberkennung seines IBF-Titels. «Unser Herausforderer für Fury war der Ukrainer Wjatscheslaw Glazkow, aber stattdessen unterschrieb er eine Klausel mit Klitschko zu einem Revanche-Kampf», sagte eine IBF-Sprecherin.

Klitschko, der vor seiner Niederlage gegen Fury während elf Jahren Schwergewichts-Weltmeister gewesen war, bestätigte bereits letzte Woche, dass er zum Revanche-Kampf antreten werde.

veröffentlicht: 9. Dezember 2015 09:04
aktualisiert: 9. Dezember 2015 10:21
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige