Goffin schlägt Djokovic

21.04.2017, 21:55 Uhr
· Online seit 21.04.2017, 19:22 Uhr
Nach Andy Murray (ATP 1) und Stan Wawrinka (ATP 3) scheidet auch der Weltranglistenzweite Novak Djokovic am Sandplatzturnier in Monte Carlo aus. Von den Topfavoriten bleibt nur Rafael Nadal im Rennen.
Anzeige

Novak Djokovic unterlag nach zwei Stunden und 38 Minuten dem Belgier David Goffin (ATP 13) mit 2:6, 6:3, 5:7. Djokovic führte im Entscheidungssatz mit einem Break, verspielte dieses aber und vermochte den fünften Matchball nicht mehr abzuwehren. Goffin besiegte Djokovic im sechsten Anlauf zum ersten Mal.

Eine Sensation war Goffins Erfolg nicht. In den Achtelfinals eliminierte der 26-jährige Belgier bereits den Österreicher Dominic Thiem, ein Geheimfavorit an allen Sandplatzturnieren. Ausserdem feierte Goffin in dieser Saison bislang die meisten Siege (23) - mehr als Rafael Nadal (22) und Roger Federer (19).

Rafael Nadal greift nun in Monte Carlos nach dem zehnten Turniersieg im mondänen Country Club. Während der zweimonatigen Sandsaison kann Nadal sowohl in Monte Carlo, Barcelona und Roland-Garros zum zehnten Mal gewinnen. In den Halbfinals trifft Nadal auf Goffin. Den anderen Halbfinal bestreiten die Aussenseiter Albert Ramos-Viñolas und Lucas Pouille, die Nummern 24 und 17 der Weltrangliste. Ramos-Viñolas bestätigte gegen Marin Cilic den Sieg vom Vortag über Andy Murray, derweil Stan Wawrinkas Bezwinger, Pablo Cuevas, gegen Pouille mit 0:6, 6:3, 5:7 verlor.

veröffentlicht: 21. April 2017 19:22
aktualisiert: 21. April 2017 21:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige