Hüppi einstimmig gewählt

22.01.2018, 20:43 Uhr
· Online seit 22.01.2018, 20:37 Uhr
Es war eine eindeutige Angelegenheit: Nur wenige Stunden nachdem der umstrittene Nachwuchschef Marco Otero entlassen wurde, wurde der neue Verwaltungsrat rund um Matthias Hüppi mit tosendem Applaus im Amt bestätigt.
René Rödiger
Anzeige

Tim Naef/St.Galler Tagblatt

Kurz nach 19 Uhr ging es los mit der ausserordentlichen Generalversammlung der FC St.Gallen AG. Und dies nur wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass sich der FC St.Gallen von Nachwuchschef Marco Otero trennt. Zu Beginn fragte man sich noch, wie die Aktionäre auf diesen Entscheid regieren würden. Genau eine Stunde später dann die Erleichterung bei den neuen Verwaltungsräten: Im Eilzugstempo wurde der neue Verwaltungsrat bestätigt. Die Wahlen wurden lediglich durch tosenden Applaus unterbrochen. Damit war klar: Die Aktionäre stehen hinter den Entscheidungen der Verantwortlichen.

Der Vollständigkeit halber muss an diesem Punkt erwähnt werden, dass Matthias Hüppi (Präsident), Peter Germann, Patrick Gründler, Christoph Hammer und Stephan Wolf ohne eine einzige Gegenstimme gewählt wurden.

Nicht die Wahl des Verwaltungsrates oder die Entlassung Oteros werden nach der GV Gesprächsthema sein. Hüppi und der neue Sportchef Alain Sutter haben es mit ihren Reden geschafft, die Aktionäre zu begeistern. Immer wieder wurden die Reden der Verantwortlichen durch tosenden Applaus aus dem Publikum unterbrochen.

Ein Erdbeben im November

Damit konnte Hüppi nahtlos an den 12. Dezember 2017 anknüpfen: In einer Medienkonferenz gab der FCSG bekannt, dass der ganze Verwaltungsrat neu besetzt worden war. Dementsprechend war auch das Interesse. Zur kurzfristig anberaumten Medieninformation des Super-League-Clubs kamen gegen 150 Leute. Nebst den Journalisten auch Angestellte und Spieler des FCSG.

Als klar wurde, dass Matthias Hüppi der neue Verwaltungsratspräsident ist, ging ein Raunen durch das Mediencenter des FCSG. Laut wurde es in der Folge, als Hüppi seine Antrittsrede hielt.  Er sagte, dass er die Vergangenheit wo nötig aufarbeiten und dann nach vorne blicken wolle. Mit Blick auf die Querelen in der Führungsetage, die den FCSG in den vergangenen Monaten in die Schlagzeilen gebracht hatten, sagte der 59-Jährige: «In Zukunft wird es beim FC St.Gallen nur noch eine Gruppe geben: Die grünweisse.»

Vergangenheit aufarbeiten

Hüppi und der neue Verwaltungsrat liessen den Worten schnell Taten folgen: Nicht einmal einen Monat später wurde Anfang 2018 mit Alain Sutter ein neuer Sportchef präsentiert. Sein Vorgänger Stefan Hernandez hatte es noch über Monate verpasst, einen solchen zu verpflichten. Das Amt des Sportchefs war seit Anfang August und dem Abgang Stübis unbesetzt gewesen.

Und auch die Vergangenheit wurde aufbereitet. Nur fünf Tage nach Amtsantritt liess Hüppi verlauten, dass der Verwaltungsrat Wirtschaftprüfer damit beauftragt hat, die Buchaltung des vergangenen halben Jahres zu durchleuchten. «Wir schauen alles an. Alles.», sagte Hüppi gegenüber unserer Zeitung.

Sportlich konnte sich der FC St.Gallen festigen. Im ersten Spiel der Rückrunde, welches noch vor Weihnachten gespielt wurde, siegten die Espen unter neuer Führung gegen Sion mit 3:2. Und auch im Trainingslager konnten Achtungserfolge erzielt werden: Auf ein Unentschieden gegen den niederländischen Club AZ Alkmaar folgte ein Sieg gegen den Ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew.

Übersicht neuer Verwaltungsrat:

  • Matthias Hüppi – Verwaltungsratspräsident  / Sport, Kommunikation und Marketing
  • Peter Germann – Verwaltungsrat / Sport und Unternehmensführung
  • Stefan Wolf – Verwaltungsrat / Sport und Nachwuchs
  • Patrick Gründler – Verwaltungsrat / Recht
  • Christoph Hammer – Finanzen
veröffentlicht: 22. Januar 2018 20:37
aktualisiert: 22. Januar 2018 20:43

Anzeige
Anzeige