Im Zug an der Nadel hängen

· Online seit 13.05.2018, 13:27 Uhr
Wenn in der S-Bahn laut geschwatzt wird und du Nadeln aufeinander klimpern hörst, dann bist du im Strickzug gelandet. Strickzug? Richtig gehört, auch dieses Jahr ist es möglich im ÖV zu stricken und einen geselligen Tag mit anderen zu verbringen.
Stefanie Rohner
Anzeige

Ob Jung oder Alt, viele tun es: Stricken. Es ist ein beliebtes Hobby, das meist zu Hause ausgeübt wird. Damit am weltweiten Handarbeitstag niemand alleine ist, dreht der Strickzug bereits zum zweiten Mal seine Runden um den Säntis.

Erika Müller von Müller Handarbeiten Rorschach ist eine begeisterte Lismerin. Es verwundert also kaum, dass sie am weltweiten Handarbeitstag für sich und andere Strickbegeisterte einen Event geplant hat. «Als die Südostbahn den Ringzug einführte, war mir klar: Daraus machen wir den Strickzug», sagt Erika Müller. Wir – das sind Erika Müller und ihre Freundin Regula Mächler vom Strickatelier Wullix aus Kaltbrunn.

Die Idee hinter dem Event: Strickbegeisterte Frauen und Männer werden eingeladen am 9. Juni in der SOB, während der Zug-Rundfahrt, ihre Handarbeiten zu erledigen. «Wir brauchen keinen Extrazug und fahren in der normalen SOB mit. Die SBB muss nur wissen, wie viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet sind, damit sie allenfalls einen Waggon anhängen können. Die anderen Fahrgästen schauen meist erstaunt, doch dann entstehen lustige Gespräche», sagt Erika Müller.

Drei Mal um den Säntis

«Wir hatten letztes Jahr 30 Anmeldungen. Wildfremde Leute sind zusammengesessen, es wurde gestrickt, gelacht und an jedem Bahnhof ist jemand Neues zu unserer Gruppe gestossen. Ein paar Frauen sind sogar drei Mal um den Säntis gefahren», sagt Erika Müller. «Das gute an der Südostbahn ist, dass man nie umsteigen muss und innert drei Stunden wieder an seinem Ausgangspunkt ist.»

Start ist am 9. Juni in Rorschach um neun Uhr morgens. Die SOB fährt weiter in Richtung St.Gallen, weiter nach Wattwil bis nach Uznach. Jeder kann dort zusteigen, wo es am besten passt. Von Uznach geht es weiter nach Ziegelbrücke und Sargans, rund um den Säntis.

Anmelden kann man sich noch bis zum 25. Mai 2018 beim Strickatelier Wullix Kaltbrunn oder Müller Handarbeiten Rorschach.

veröffentlicht: 13. Mai 2018 13:27
aktualisiert: 13. Mai 2018 13:27

Anzeige
Anzeige