Internat St.Antonius wird geschlossen

21.06.2017, 09:39 Uhr
· Online seit 21.06.2017, 09:39 Uhr
Das Internat St.Antonius am Gymnasium Appenzell wird auf Ende des Schuljahres 2019/2020 geschlossen. Im Betrieb wird es zu einem Stellenabbau kommen.
René Rödiger
Anzeige

Der Stiftungsrat hat beschlossen, den Betrieb des Internats einzustellen. «Zu diesem Entscheid hat insbesondere die Tatsache geführt, dass es kaum möglich ist, das Internat langfristig kostendeckend und betriebswirtschaftlich nachhaltig zu betreiben», heisst es. Gründe dafür seien anhaltend tiefe Schülerzahlen und steigende Schulgeldkosten.

Für die 21 Schülerinnen und Schüler, die aktuell im Internat wohnen, habe dies kaum Auswirkungen, die Mehrheit habe die Matura bis zur Schliessung abgeschlossen: «Voraussichtlich werden zwei Schülerinnen nicht bis zum Abschluss im Internat wohnen können.» Für diese werde eine individuelle Lösung gesucht.

Im Internatsbetrieb wird es zu einem Stellenabbau kommen. Die Mensa wird voraussichtlich auch nach der Schliessung weiter betrieben.

veröffentlicht: 21. Juni 2017 09:39
aktualisiert: 21. Juni 2017 09:39
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige