IS-Terrormiliz bekennt sich zu Anschlag von Jakarta

14.01.2016, 13:20 Uhr
· Online seit 14.01.2016, 13:15 Uhr
Die IS-Terrormiliz hat sich zu dem Anschlag in der indonesischen Hauptstadt Jakarta bekannt. Ziel des Angriffs seien «Ausländer und Sicherheitskräfte, die sie beschützen sollten», gewesen, hiess es am Donnerstag in einer Meldung der Nachrichtenagentur Aamaak, die der Terrormiliz nahesteht.
Christine König
Anzeige

Der IS hatte nach Polizeiangaben dem Land mit der weltweit grössten muslimischen Bevölkerung gedroht, er werde es ins Visier nehmen. Der Polizeichef von Jakarta, Tito Karnavian, erklärte, verantwortlich für den Anschlag auf ein Café im Zentrum Jakartas sei «definitiv» die IS-Terrormiliz.

Der IS-Kämpfer Bahrun Naim, der in Syrien vermutet werde, habe den Anschlag geplant. «Er steckt hinter diesem Angriff.» Unter den Angreifern seien keine Ausländer, sagte der Polizeichef weiter.

Selbstmordattentäter hatten nach Polizeiangaben in einem Café in der Millionenmetropole Sprengsätze gezündet. Weitere Angreifer hätten um sich geschossen. Mindestens sechs Menschen seien dabei getötet worden. Unter den Opfern sei ein Kanadier, berichtete der Fernsehsender Metro TV unter Berufung auf die Polizei.

veröffentlicht: 14. Januar 2016 13:15
aktualisiert: 14. Januar 2016 13:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige