Jan Josef Liefers geniesst als Musiker seine Freiheit

Auf der Bühne fühlt er sich frei: Sänger und "Tatort"-Schauspieler Jan Josef Liefers - hier bei einem musikalischen Fernsehauftritt mit Ehefrau Anna Loos (Archiv).
Auf der Bühne fühlt er sich frei: Sänger und "Tatort"-Schauspieler Jan Josef Liefers - hier bei einem musikalischen Fernsehauftritt mit Ehefrau Anna Loos (Archiv). © /AP POOL REUTERS/Ralph Orlowski
“Tatort”-Schauspieler Jan Josef Liefers freut sich als Sänger der Band Radio Doria über ungewohnte Freiheiten. “Als Musiker im Live-Konzert auf der Bühne kann ich frei agieren. Ich geniesse das, einfach ich selbst zu sein.”

Beim Film sei dies anders. “Als Schauspieler schlüpfe ich in eine Rolle, verkörpere eine andere Person, einen fremden Charakter, folge Drehbüchern und Regieanweisungen”, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Ausserdem sehe er bei Konzerten die direkte Resonanz des Publikums. “Die fehlt mir manchmal beim Filmemachen.”

Der Schauspieler, der in der ARD-Krimireihe “Tatort” seit 2002 den Rechtsmediziner Professor Boerne spielt, ist seit zwölf Jahren Sänger der Musikgruppe Radio Doria.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen