Kräftige Gewitter führen zu Überschwemmungen

23.07.2017, 09:06 Uhr
· Online seit 23.07.2017, 01:51 Uhr
In der Nacht auf Sonntag sind teils kräftige Gewitter mit viel Regen, Hagel und Sturmböen über die Schweiz gezogen. In der Region Luzern kam es zu Überschwemmungen. In Rapperswil SG wurde eine Open-Air-Kino-Vorstellung abgebrochen.
Anzeige

Die blitzreichen Gewitter entluden sich am Samstagabend im Berner Oberland und zogen via zentrales Mittelland bis nach Süddeutschland, wie MeteoNews mitteilte. Betroffen war auch das Tessin. Dabei kam es zu kräftigem Regen mit zwischen 10 bis 30 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt hagelte es und stürmte heftig.

Die Gewitter richteten Schäden an, das Ausmass war aber zunächst unklar. In der Stadt Luzern und in der Vorortsgemeinde Malters wurden Strassen überflutet, Keller überschwemmt und Bäume beschädigt. Die Polizei zählte rund 50 Einsätze, wie eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter wurden Bilder und Videos verbreitet, die starken Regen und unter Wasser gesetzte Strassen zeigten. Verletzt wurde nach ersten Angaben der Luzerner Polizei niemand.

Im Kanton St. Gallen wurde in Rapperswil eine Open-Air-Kino Vorstellung auf dem Hauptplatz abgebrochen. Nach Angaben der «Südostschweiz» knickte am späten Abend eine Sturmböe die aufblasbare Leinwand um. Auf Fotos war zu sehen, wie die Leinwand zusammengefallen war.

veröffentlicht: 23. Juli 2017 01:51
aktualisiert: 23. Juli 2017 09:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige